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Veganer, Vegetarier ein MUSS für Euch

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Vitamin B12 -für Vegetarier und Veganer

Weil der tägliche Bedarf mit pflanzlicher Ernährung nicht deckbar ist wird Vitamin B12 zusätzlich nötig.

Vitamin-B12-Aldi -veganWichtig ist Vitamin B12 natürlich für uns Alle. Essentiell jedoch besonders für Veganer denn den täglichen Mindestbedarf des Körpers von 4MikroGramm∗ (4 µg ) kann mit pflanzlicher Ernährung nicht erreicht werden.

Dabei ist Vitamin B12 der Oberbegriff für eine gesamte Stoffgruppe, den sogenannten Cobalaminen. Mehr zu B12 Cobalaminen im Wiki>>>Klick

 

Funktion von Vitamin B12

Vitamin B12 ist essentiell für den Körper, da es an vielen lebenswichtigen biochemischen Synthesen gebunden ist. Der menschliche Körper kann es nicht selber herstellen nur speichern, deshalb müssen Veganer und oft auch Vegetarier, laut DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) zusätzlich Vitamin-B12 einnehmen. 

Neue Referenzwerte B-12 der DGE>>>Klick

 

Vitamin B12 wird benötigt bei, oder mögliche Störungen bei Mangel:

  • DNA-Synthese
  • Zellteilung
  • Ab -und Umbau von Fettsäuren ( Cholesterin )
  • Blutbildung ( der sog. Hämatopoese, im Wiki>>>Klick )
  • chronische Müdigkeit, Erschöpfung, Konzentrationsprobleme
  • Schlafstörungen
  • Migräne
  • Nervenschäden ( als Folge davon>>>Kribbeln auch Taubheit, Lähmungen, Koordinations- und Gedächtnisstörungen)
  • Blutarmut ( Blassheit )
  • Verdauungsstörungen (Verstopfung, Durchfall)
    cobalamin B12_methylcobalamin veganer

    B12 in Pulverform / in Wasser gelöst, von Sbharris (Steven B. Harris) – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Wikimedia.org 

  • Entzündungen in Mund, eingerissene Mundwinkel
  • Magen und Darmentzündungen
  • Infektanfälligkeit
  • Depressionen, Demenz auch nicht reversibel

 

Veganer unterliegen oft einer Täuschung

Da der menschliche Körper B12 gut speichern kann haben besonders Veganer am Anfang ( bis zu 5 Jahren ) ihrer Ernährung das Gefühl das es Ihnen gut bekommt, ein trügerischer Eindruck denn ein Mangel ist oft mit schwerwiegenden nicht wieder gut zu machenden Krankheiten verbunden.

update info neuUPDATE 23.Jan 2019:

NAHRUNGSERGÄNZUNG

Neuer Referenzwert: 4 Mikrogramm Vitamin B12

Beim Vitamin B12 darf es nun ein bisschen mehr sein: Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) und Fachgesellschaften aus Österreich und der Schweiz haben den Referenzwert für Erwachsene von 3 auf 4 Mikrogramm pro Tag angehoben. Laut DGE sollten Veganer dauerhaft das essenzielle Vitamin supplementieren. Auch Vegetarier, ältere Menschen sowie Patienten, die regelmäßig Protonenpumpenhemmer einnehmen, sind für eine Unterversorgung gefährdet.

 

ALSO nehmt Vitamin B12 es kann nicht schaden.

Vitamin B 12 Ampulle vegan Aldi Nord

Wir empfehlen B12 von Aldi ( 10 Trinkampullen mit jeweils 17 MikroGramm Vitamin B12 6,95 Euro )

ODER

Wenn Ihr euch schon schwach oder einen Mangel befürchtet Vitamin B12 von Vitasprint enthält 500 MikroGramm Vitamin B12 pro Trinkampulle zudem OHNE Zucker (10 Trinkampullen ab 16,24 Euro, Price-Check am 23.Jan 2019, jetzt eventuell höher)

Vitasprint bei MediPreis>>>Klick

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Wie am besten einnehmen?

Am besten in flüssiger Form, also immer Trinkampullen aufgrund der besseren biologischen Verfügbarkeit (der Körper kann viel mehr B12 aufnehmen als in anderer Verabreichungsform, medizinisch genannt AUC (Area under Curve, oder einfacher “Wirkspiegel”). Bei Aldi gibt es ausserdem die Wahl zwischen Himbeere und Mango / Maracuja und bei Aldi-Süd sieht die Umverpackung anders aus.

 

update info neuUpdate 23.Jan 2019: Die Deutsche Gesellschft für Ernährung (DGE) hebt den Wert der täglichen Aufnahme von Vitamin-B12 auf 4µg an>>>Klick

Noch mehr zu Vitamin B12 Mangel, mit wissenschaftlichen Quellen, auf “Deine-Gesundheit.net>>>Klick

Bericht im Food-Monitor>>>Klick

#SpassHaben!


Die anderen Vegan-Beiträge:

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Die tägliche Zufuhr ist nach DGE-Richtlinien übernommen diese empfiehlt eine tägliche Zufuhr von 4 µg Vitamin B12 | Deutsche Gesellschaft für Ernährung>>>KlickDGE im Wiki>>>Klick

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